Mutterkuh-Herde

Mutterkuh-Haltung bedeutet, dass die Kälber auch nach der Geburt bei den Müttern bleiben und die Milch direkt aus dem Euter trinken dürfen. Dies ist die wohl artgerechteste Aufzucht, die möglich ist! Einmal in der Woche bieten wir eine Führung an zu unserer Herde mit vielen interessanten Hintergrundinfos.

 

Verkauft wird das Fleisch der Kälber, wenn diese etwa ein Jahr alt und schon ziemlich groß sind. Wir liefern an die Allgäuer Firma Feneberg und sind Mitglied im "Von Hier"-Programm (Biofleisch aus regionaler Landwirtschaft).

 

Wir sind durch Bioland zertifiziert und achten selbstverständlich darauf, dass es unseren Tieren gut geht. So behalten alle Tiere ihre Hörner - heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr.

 

Die Kühe leben in einem modernen, hellen und gut belüfteten Laufstall, der ca. 400 m von unserer Hofstelle entfernt ist und das Tierwohl berücksichtigt. Unsere Mutterkuh-Herde kann nun ohne Umweg auf die saftig grünen Wiesen laufen. Im Sommer dürfen unsere Tiere bei guter Witterung sogar nachts draußen bleiben - so ist es herrlich, die Kälber beim Tollen auf der Weide oder beim Trinken am Euter ihrer Mutter zu beobachten.